Degener Staplertechnik für BAUEN + LEBEN

Schutz für Umwelt und Waren

Die Elektrostapler der Reihen EDiA EX und EDiA EM von Mitsubishi Gabelstapler bieten viele Vorteile: Keine Emissionen, sie sind allzeit und lange einsatzbereit, vor allem aber sind sie wirtschaftlich effizienter als mancher Stapler mit Verbrennungsmotor. Grund genug für die BAUEN+LEBEN-Gruppe, mit 50 Niederlassungen in NRW, Sachsen und Hessen, ihren kompletten Lager-Fuhrpark auf die grünen Elektroflitzer umzustellen.

Kein kleines Projekt: Die 50 Filialen in den Regionen Niederrhein-Ruhr, Münsterland, Hessen und dem Großraum Dresden verfügen zusammen über 300.000 m² Lager- und 20.000 m² Ausstellungsfläche. Realisiert wird die Umstellung in Zusammenarbeit mit dem Mitsubishi Gabelstapler Händler Degener Staplertechnik aus Senden. „Krefeld ist die erste Dependance, die komplett umgestellt ist“, berichtet Kundenbetreuer Markus Jürgens von Degener, der der BAUEN+LEBEN-Gruppe die Umstellung empfahl.

Vor rund zwei Jahren bekam BAUEN+LEBEN in Krefeld einen Probestapler, damit die Mitarbeiter und Fahrer herausfinden konnten, ob und wie ein Elektrostapler sich in die tägliche Arbeit einfügen kann. Das EDiA EX-Modell FB 25 N mit 2,5 Tonnen Tragkraft wurde, analog zu den Modellen eines anderen Herstellers, mit einer Doppelpedalsteuerung ausgestattet, die die Fahrer gewohnt waren. Der EDiA sollte eigentlich 14 Tage im Betrieb verbleiben, um auf Herz und Nieren getestet zu werden. Keine drei Tage später erhielt Markus Jürgens Rückmeldung: Fahrer und Geschäftsführer waren begeistert, die Umstellung konnte starten.

Die Fahrer des Standortes Krefeld überzeugten vor allem die faktisch nicht vorhandenen Leerlaufzeiten. Während ein Dieselstapler nicht ständig ein und wieder ausgeschaltet werden sollte und somit manchmal vor sich hin tuckernd auf den Einsatz wartete, ist ein Kaltstart beim Elektrostapler überhaupt kein Problem.

Ganz abgesehen vom Schutz der Umwelt und fehlenden Leerlaufzeiten entdeckte Theo Peitz, Geschäftsführer des Standortes Krefeld, noch einen Vorteil der Elektrostapler, mit dem im offenen Lagerkomplex der BAUEN+LEBEN niemand gerechnet hatte: Sowohl die Böden als auch die Waren bleiben mangels Dieselabgasen wesentlich sauberer. „Alle Verpackungen, Paletten und die Fahrzeuge selbst waren von einer feinen, aber merkbaren Rußschicht überzogen“, berichtet Peitz. Und nicht nur diese Belastung hat sich dank der Umstellung auf Elektrostapler erledigt, den Fahrern kommt auch die geringere Lärmbelastung zugute. „Dieselstapler können, gerade wenn sie nicht unter freiem Himmel, sondern im Hochregallager eingesetzt werden, eine erhebliche Geräuschkulisse verursachen“, so Markus Jürgens.

Dass BAUEN+LEBEN im Gegensatz zu manch anderem Baustoffhändler auf Hochregale mit bis zu sieben Metern Höhe setzt, ist ebenfalls kein Problem für den EDiA EX. Die vielseitigen Aufgaben auf dem Gelände des Baustoffhandels meistern Stapler und Fahrer mit links: Be- und Entladen von LKW und Hochregalen, Kommissionieren und das Fungieren als „Arbeitsbühne“, wenn Kunden Material direkt vom Stapler in PKW und LKW laden. Welche Modelle mit welcher Tragkraft die richtigen für den jeweiligen Einsatzort sind, berechnet Markus Jürgens in enger Absprache mit der Geschäftsführung und dem Team vor Ort.

Bis heute sind ca. zehn Prozent des BAUEN+LEBEN Fuhrparks umgerüstet bzw. bestellt, eine Investition, die sich bezahlt macht. „Hinter dem Plan, in Zukunft nur noch Elektro-Stapler einzusetzen, steckt nicht nur der wirtschaftliche Gedanke, sondern vor allem der Umweltaspekt“, gibt Markus Jürgens den Wunsch seines Kunden wieder. „Auch andere Teile des Fuhrparks werden sukzessive ausgetauscht.“ Selbst elektrisch betriebene Radlader werden in Zukunft kein Problem mehr sein. „Die Kraft steht der von Verbrennern in nichts nach.“

Über BAUEN+LEBEN

BAUEN+LEBEN ist ein Franchise-System mit mittelständischen und selbstständigen Baufachhändlern. Der Gruppe gehören zur Zeit mehr als 50 Baufachhändler in Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Hessen an. BAUEN+LEBEN ist Gesellschafter in Europas größter Einkaufskooperation Eurobaustoff im Bereich von Baustoffen und Gesellschafter des Eurobaustoff Zentrallagers Westfalen.

Hier können Sie den Jobreport als PDF runterladen.

Umsetzung: Suthues Marketing / Staplerexperte.de